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Fink & Fuchs AG

Die Fakenewsfighter auf der re:publica

Die Ausgangslage

Wenn man sich in ein paar Jahren an 2018 erinnert, dann wird vielen das Wort Fake News einfallen.

Das Problem

Fake News haben sich zu einem beliebten und gleichzeitig bedrohlichen Mittel der Manipulation und Meinungsmache entwickelt. Diese Form der gezielten Desinformation kann unsere Meinungsfreiheit und die demokratischen Grundwerte bedrohen.

Die Idee

Mit unserer „Wall of Fake“ – einer Wand mit 200 Fake News – wollten wir auf der re:publica 2018 die Besucher für diese bedenkliche Entwicklung sensibilisieren und gegen Fake News mobilisieren.

Die Umsetzung

Besucher konnten ein Foto von sich als #fakenewsfighter machen. Mit dem ausgedruckten Foto konnten sie eine Falschnachricht verdecken.

Ziel war es, am Ende der dreitägigen Messe die komplette Wall of Fake mit Fotos von Fakenewsfightern zu verdecken und so symbolisch zum Einsturz zu bringen.

Die Fakenewsfighter auf der re:publica

Das Ergebnis

Neben zahlreichen Beiträgen auf Social Media wurde die Mission erfüllt. Mehr als 500 Fakenewsfighter haben mit ihrem Foto ein Statement auf der „Wall of Fake“ abgegeben.